Resonanzen Seite 5
29.12.2017 Lieber Herr Wimmer, an dieser Stelle möchte ich Ihnen vielen, vielen Dank für die wunderschönen Äypten-Filme sagen, die Sie gemacht haben! Sie sind wahre Perlen und ich schaue sie immer wieder gerne zu besonderen Stunden an. Gerade jetzt in der besinnlichen Zeit des Jahreswechsels ist das ideal, um sich aus der heutigen Welt zurückziehen zu können. Ich habe gestern den Film "Luxor 1" mit dem Hathor-Tempel in Dendera angeschaut, der mich sehr berührt hat. Ich kann es gar nicht ganz in Worte fassen. Es war wie eine Meditation, wo sich Zeit und Raum auflösten. Ihre gesprochenen Worte sind so feinfühlig und achtsam gewählt, fast schon philosophisch. Ich habe selbst 2003 den Hathor-Tempel besichtigt, aber hatte nur wenig Zeit, da ich im Rahmen einer Reisegruppe war. So habe ich auch leider nicht das Dachgeschoss besichtigt. Deshalb freute ich mich sehr, dies nun über Ihren Film nachholen zu können! Auch die Aufnahmen der Gräber in Theben-West sind sehr eindrücklich. Man hat ja leider selbst vor Ort meist nicht die Zeit und Muße alles so eingehend anzuschauen. Heute Morgen habe ich im Rahmen meiner Morgen-Yoga-Pranayama-Stunde (wo ich normalerweise keine Filme anschaue, ihre Filme sind da eine absolute Ausnahme!) den Film Luxor 6 mit Tel el-Amarna angeschaut. Er hat mich sehr begeistert! Wir waren auch 2002 und 2003 in Amarna, sind allerdings jeweils von Kairo aus mit gemieteten Autos runtergefahren. Unsere Fahrt war ähnlich abenteuerlich wie die Ihrige. An die Fähre kann ich mich noch genau erinnern, auch, dass wir vier Privatreisende am Ende zu 8 im Auto saßen bzw. aufeinander saßen (mit weiteren Polizisten und Chauffeur). Leider war der Generator im Königsgrab in Amarna ausgefallen und wir hatten auch keine Taschenlampen mit, so dass wir mittels einer schnell herbeigeschafften Leuchte nur wenig gesehen haben. Das war sehr schade. So war es wunderschön heute Morgen das Grab in Ihren Aufnahmen endlich beleuchtet sehen zu können! Es erschien mir fast, als wäre ich wieder dort. Ich freue mich schon sehr auf die weiteren Filme! Mit herzlichen Grüßen Alexandra Walterskirchen, Friedenskulturzentrum Schloss Rudolfshausen
29.12.2017 Marokko Reisebericht: Sehr geehrter Herr Wimmer, ich habe ihren schönen und Interessanten Bericht über Ihre Reise durch den Kleinen Atlas, meine Heimat Tafraout, genossen, absolut Professionell dafür danke ich Ihnen sehr. Eine Sache sollte man noch korrigieren, im Bezug auf die Landessprache, seit 2011 ist Tamazight (Berbersprache) in der Verfassung als offizielle Sprache, neben Arabisch und Französisch. Das war meine Anliegen. Besten Dank nochmals, und herzlich willkommen in Marokko. Freundliche Grüsse Hassan Bodmer
16.12.2017 Tinzouline Felszeichnungen, Marokko, YouTube Kommentar: Sehr angenehme Stimme in allen Reportagen die ich bis jetzt sah. Durch dieses Video fand ich auch mein eigentliches Augenmerk für meine Reise in den Süden Marokkos... Piefke La Belle
15.12.2017 Cevennen Nationalpark, Frankreich, YouTube Kommentar: Ein wunderschöner Dokumentarfilm, vielen Dank dafür! moppelmaker
13.12.2017 Schätze des Ägyptischen Museums, YouTube Kommentar: Hallo, super Video, können Sie mehr machen. Total begeistert. Sachlich informativ, ohne dumme Action. Toll gemacht. Vielen Dank. donybrosco
12.11.2017 Ephesos, Türkei, YouTube Kommentar: Ein Beitrag, der die Freude auf die bevorstehende Reise ungemein steigert. Klar und Vielseitig kommentiert, danke! Olaf Pietsch
12.11.2017 ITALIEN - Pompeji, Reisedokumentation: Ein einfühlsames Andenken einstigen Lebens. Eine wunderschöne Kombination: Anfahrt über die Amalfiküste, ein erster langer Besuch in Pompeji, dann ein Abstecher zum Nationalmusum in Neapel, wo die wertvollsten Funde aus Pompeji aufbewahrt werden, und zum Ausklang ein nochmaliger Besuch der Ruinenstätte. Wir haben vor Kurzem die Region um Neapel selber bereist, ganz in der Nähe des Museums gewohnt und natürlich auch Pompeji aufgesucht. Wir haben mit Peter Wimmer diese Reise sozusagen noch einmal gemacht. Seine Dokumentation bietet eine optimale Präsentation, zumal sie nicht einfach Sehenswürdigkeiten abfilmt, sondern in die Tiefe geht. Zum ansprechenden, mit ruhiger Hand gefilmten Bildmaterial gesellen sich Kommentare, die nicht nur alles Wissenwerte bieten, sondern der Lebensweise und dem Lebensgefühl der einstigen Bewohner nachzuspüren suchen. Und Wimmer gelingt es, uns diese Menschen wirklich nahezubringen, ihre Sehnsüchte, Lebenslust, aber auch ihre Ängste, all das, was innerhalb weniger Stunden brutal gekappt wurde. Um sie zu verstehen, muss man wie Wimmer auch Pompejis Bordell aufsuchen und sich an der erotischen Freiheit von Kleinplastiken und Fresken freuen, die dieser Film gottlob nicht auslässt. Seine von großer Empathie mit den Bewohnern und ihrem Schicksal geprägten Überlegungen suchen den Dialog mit jenen Augenpaaren, die uns aus den erhaltenen Malereien oft so unvermittelt anschauen. Wimmers Blick registriert nicht museale Hinterlassenschaften, sondern einstiges Leben. Das macht diesen Film so zauberhaft und reizvoll und seine Kommentare treffsicher. Man möchte in der Tat wie Peter Wimmer wiederkehren und sich an einem stillen Plätzchen Pompejis niedersetzen, um zuzuhören, was einem die Stätte erzählt. Bei seinem Abschied vor einer gelöst sich dem Betrachter hinbreitenden Venus sinkt tatsächlich der Abend herab, aber nicht daheim vor dem Abspielgerät, sondern wirklich in Pompeji, so sehr hat Wimmer Auge und Herz dorthin mitgenommen. Großartig! Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
09.11.2017 Frankreich - im Süden Teil 3: Eindrucksvoll und bewegend. Die französischen Pyrenäen, eine großartige Gebirgslandschaft, bergen viele geheimnisvolle Orte, deren Abgelegenheit einen Teil ihres Zaubers ausmacht, und Peter Wimmer hat etliche von ihnen aufzufinden gewusst. Das können alte romanische Kirchen sein, verfallene Burgen, wilde Schluchten oder auch atemberaubende Talkessel. Viele dieser Plätze entfalten eine wunderbar friedliche Ausstrahlung - wie etwa der romanische Kreuzgang der kleinen Kathedrale von St. Lizier, in dem auch wir uns seinerzeit sehr wohl gefühlt haben. Doch so ruhig es heute in dieser Gegend zumeist zugeht, ihre Geschichte zeugt von langen und heftigen Auseinandersetzungen, die den Menschen tiefe Wunden geschlagen haben. Am deutlichsten zeigt sich das in den alten Katharerburgen, Mahnmalen für die Grausamkeit, zu der unsere Gattung im Verfolgungsrausch fähig ist. Wimmers hervorragend komponierte Bilder bringen mit ihrer ruhigen Kameraführung diese Ruinen zum Sprechen, und sein kenntnisreicher Kommentar liefert dazu mit Sätzen voller Empathie die nötigen Informationen. Es wird den Menschen dieses Landstrichs und seiner Geschichte gerecht, dass Wimmer auch diese Seiten der Historie nicht ausblendet, wie das heitere Urlaubsführer sonst so gerne tun. Das ist bei ihm kein Gruseltourismus, sondern Ausdruck jener Einfühlsamkeit, die es ihm gestattet, solch wunderbare Filme zu drehen, wie ihm auch hier wieder einer gelungen ist. Herrliche Bilder der Bergwelt mit weiten Blicken lassen das Auge zwischendurch entspannen, bevor sich die Dokumentation in die nächste geschichtliche Stätte versenkt. Die für den Pyrenäenraum sehr bedeutsame Prähistorie kommt nicht zu kurz, sondern wird gut bebildert kenntnisreich erläutert. Man möchte mit Wimmer am liebsten noch im überwältigenden Cirque de Troumouse verweilen (auch für uns damals ein Höhepunkt der Reise), bevor es mit ihm zu einem entspannten Ausklang an die Atlantikküste geht. Filmkost vom Feinsten! Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
08.11.2017 Frankreich - im Süden Teil 2: Eine wunderbare Reise. Wir haben uns vor einigen Jahren die Kathedralen von Albi und Auch angeschaut, und Peter Wimmers Kamera gelingt es wirklich, den Zauber dieser großartigen Architektur und ihrer Ausschmückung einzufangen. Den riesigen Raum in Albi stellt er in verschiedenen, sehr geschickt gewählten Perspektiven so lange vor, bis man "drin" ist und das Auge vergißt, daß es eigentlich einen Film sieht, und man zunehmend die ungeheuren Dimensionen dieser Kathedrale erfassen kann. Der Text folgt erläuternd im passenden Tempo der Bildfolge. Die herrlichen Glasfenster von Auch in Wimmers entspanntem Bildtempo vorübergleiten zu sehen, ist purer Genuß! Seinem Abstecher in die uns ebenfalls gut bekannte Provence zu folgen, lohnt sich: Avignon, Nimes und Arles werden hervorragend und mit Konzentration auf das Wesentliche präsentiert, und beim Pont du Gard steigt die Kamera bis nach hoch oben. Auch in diesem Film hakt Wimmer nicht wie ein Fremdenführer touristische Highlights einfach ab, sondern erkundet auch die kleinen Schmuckstücke am Wegesrand. Vor allem läßt er sich ein auf jene Orte, die er ausgewählt hat und sie in ihrer Geschichtlichkeit sprechen. Dazu gehört für Wimmer auch, auf die Wunden der Historie hinzuweisen. Die Abwechslung von Landschaftsaufnahmen und vorgestellten Kunstwerken ist sehr angenehm, der mit ruhiger Stimme gesprochene Kommentare bietet alles Wissenswerte. Mehr kann man sichn nicht wünschen! Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
07.11.2017 Frankreich - im Süden Teil 1: Unbedingt ansehen! Wer - wie einer von uns beiden - die Auvergne schon einmal bereist hat oder sie auch erst kennenlernen möchte, dem kann man diese Dokumentation nur wärmstens ans Herz legen. Peter Wimmers Filme gehen über die - mit hervorragender Kameraführung und ausgezeichneten, informativen Kommentaren dargebotene - pure Reiseinformation weit hinaus. Sie machen das Gezeigte lebendig, führen das Auge ganz nahe heran an die offenkundigen oder verborgenen Schönheiten, tauchen tief ein in den Geist einer Landschaft und ihrer Kultur. Seiner Auswahl der gezeigten Objekte darf man getrost vertrauen. Den wunderschönen kleinen romanischen Kirchlein der Auvergne setzt er ebenso ein würdiges Denkmal wie der grandiosen auvergnatischen Vulkanlandschaft oder dem rauhen Charme der Cevennen. Der geschichtliche und kulturelle Rahmen wird durch den einfühlsamen Text präzise umrissen. Peter Wimmer hat ein sehr feines Gespür für die Ausstrahlung eines Ortes. Steigen Sie mit ihm auf die vulkanische Felsnadel hinauf zur Michaelskapelle von Le Puy: Seine Bilder haben den geheimnisvollen Raum wirklich "eingefangen". Dazu tragen die ruhige Kameraführung mit ihrer entspannten Bildfolge entscheidend bei. Er filmt nicht drauflos, sondern hat sich vorher sein Objekt genau angeschaut. Bild- und Sprechtempo sind hervorragend aufeinander abgestimmt. Überdies findet Wimmer auch versteckte Orte wie das zauberhafte Lavaudieu. Der Betrachter wird sich nach diesen 90 Minuten bereichert fühlen und sich diesen bilderreichen kulturgeschichtlichen Reiseführer sicherlich mehrfach anschauen. Auch die Fortsetzung in den beiden folgenden Teilen lohnt sich sehr!
Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
05.11.2017 Toscana Teil 4: Es dürfte immer so weitergehen... Wenn Peter Wimmer die Toskana verlässt, dann ist man ein wenig traurig, dass seine Reise nun endgültig vorbei ist. Wir kennen beide die Toskana sehr gut, aber seine Auswahl der besuchten Orte ist wirklich von stupender Treffsicherheit. Die Kommentare zeigen, dass sich hier ein Kenner nochmals sehr intensiv vorbereitet hat. Die gut dosierten Informationen helfen dem Betrachter daher, die Fülle des Bildmaterials sofort intensiv aufzunehmen und in größere Zusammenhänge einzuordnen. Da Wimmers Kamera sich niemals hetzen lässt, darf sich das Auge entspannt Zeit nehmen und öffnen für die Wunder, die ihm hier offenbart werden. Peter Wimmer liebt, was er zeigt, und gibt sich den Orten und Objekten wirklich hin. Wenn man die Kathedrale von Sovana im äußersten Süden der Toskana einmal besucht hat, dann weiß man, wie geschickt seine Kamera diesen wunderbaren Raum auf unsere Netzhaut bannt, in dem alles längst von uralter Gelassenheit zeugt. Folgt er den estruskischen Pfaden, dann taucht man in in die Geheimnisse ihrer Vergangenheit ein. Seine Bilder feiern den herrlichen Dom von Orvieto und das Wunder der Auferstehung in den dortigen Fresken Signorellis, einem Fest des Leibes, wie die Renaissance ihn sah. Auch einen Besuch in Bagnoregio hat Wimmer nicht vergessen, einem Ort, der das Bröckeln der Zeit bildlich vor Augen führt. Sehr schön die Idee, am Ende der Reise gleichsam ins Kloster zu gehen, um Abschied nehmend in den Freskenzyklus von Monte Olivetti Maggiore einzutauchen. Peter Wimmer gelingt es, unser kulturelles Gedächtnis wachzurufen, und für dieses Verdienst gebührt ihm großer Dank. Sein ruhiger Atem ermöglicht uns solche Reisen bar jeglicher Hektik. Sie führen in die Ferne, aber auch tief zu uns selbst. Und wer Wimmers Filme gesehen hat, der weiß, zu welchen Wundern man dabei gelangen kann. Vier rundum gelungene Dokumentationen und eine Bereicherung für Reisende wie Heimkehrer! Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
05.11.2017 Toscana Teil 3: Optimale Präsentation. Um nur ein einziges Beispiel herauszugreifen: Mit Peter Wimmer hat man den Dom von Siena wirklich "gesehen". Er lässt sich Zeit und zeigt die überwältigende Schönheit des Bauwerks ebenso aus klug gewählter Perspektive wie er sich Zeit nimmt, damit der Betrachter die Fülle der in Kathedrale und Baptisterium enthaltenen Kunstschätze wirklich mit dem Herzen sieht. Aus der Freskenfolge in der Cappella Piccolomini macht er eine wunderbare Erzählung, die einen im richtigen Tempo durch die farbenprächtigen Bilder führt. Die mit ruhiger Stimme gesprochenen kenntnisreichen und einfühlsamen Kommentare liefern die passende Ergänzung zur kompetenten Kameraführung. Mit der Rotunde von Montesiepi präsentiert er ein wirkliches Highlight der Toskana, das nicht jeder findet. Schön auch, dass Peter Wimmer nicht exakt bei den politischen Grenzen der heutigen Region Toskana stehenbleibt, sondern den alten etruskischen Kulturraum als Ganzes begreift und daher auch Tarquinia im heutigen Latium besucht. Er versteht es das Gefühl zu vermitteln, man sei bei seinen Besuchen - etwa in den dortigen Gräbern - nicht im heimischen Wohnzimmer, sondern wirklich dabei. Peter Wimmer nähert sich seinen Objekten ebenso behutsam wie mit Begeisterung: Daran muss es wohl liegen. Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
05.11.2017 Toscana Teil 2: Man möchte mehr davon... Von Florenz kann man nun wirklich nicht alles zeigen, aber was Peter Wimmer aus der Überfülle der dortigen Kunstschätze ausgewählt hat, das präsentiert er in optimaler Form. Unvergesslich etwa, wieviel Zeit er sich für das Baptisterium und dessen Mosaikschmuck nimmt und das Auge träumen lässt beim ruhigen Tempo seiner Bildfolge oder wie seine Kamera die geheimnisvolle Atmosphäre der Kapelle von Or San Michele einzufangen weiß. Die Fresken in der romanischen Basilika von San Piero a Grado bei Pisa blühen in seiner Bildauswahl, begleitet von Wimmers kundigen Erklärung, förmlich auf, und das windumtoste Volterra fängt er in der Einsamkeit und heutigen Abgelegenheit der Stadt in wundervollen Bildern ein. Wir glauben, die Etrusker hätten ihn gemocht, so wie er sich mit ehrfürchtigem Staunen den Relikten ihrer Kunst und ihres Alltagslebens nähert. Und wenn er sich ein Objekt herausgreift, etwa in Volterras etruskischem Museum, dann versetzt er sich ganz hinein und hat es erfasst. Großartig! Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
05.11.2017 Toscana Teil 1: Chapeau! Wenn man seit Kindertagen die Toskana bereist hat und sogar wie einer von uns beiden ein Jahrzehnt dort gelebt hat, kann man Peter Wimmers treffsicherer Auswahl seiner Reiseziele in dieser an Kunstschätzen überreichen Kulturregion nur staunend beipflichten. Er nähert sich der Landschaft und ihren Kunstschätzen mit großer Einfühlsamkeit und liebevollem Blick. Seine Kommentare zeugen von intensiver Vorarbeit und Kenntnis ebenso wie von großer Empathie und Offenheit für die Aura eines Ortes. Die Objekte sind in ruhigem Bildtempo, bei dem das Auge gleichsam gleiten und schreiten kann, jeweils aus hervorragender Perspektive gefilmt. Da kommt in Erinnerung an den eigenen Aufenthalt schon etwas Wehmut auf; zugleich steigen wunderschöne Erinnerungen herauf. Uns beiden gefällt der persönlich gefärbte Zugriff und die Art und Weise, wie sich Peter Wimmer durchlässig macht für das, was alte Stätten für unser kulturelles Gedächtnis aufbewahren. Eine hervorragende Einstimmung auf die Toskana, zumal sich die Dokumentation gerade auch für weniger bekannte Schönheiten genügend Zeit nimmt. Peter Wimmer darf man sich getrost als Reiseführer anvertrauen! Dr. Margherita Zander und Martin Roemer
22.10.2017 Sehr geehrter Herr Wimmer, vor ein paar Tagen habe ich zufällig ihre Videos über Südfrankreich, Korsika und die Toscana auf Youtube entdeckt und schaue nun jeden Morgen vor dem Fernsehgerät ihre begeisternden Reportagen. Zum Teil habe ich einige Berichte schon mehrmals gesehen, wie eben den Bericht über Albi und Siena. Unter der Rubrik Bücher sind „nur“ Romane zu sehen. Haben Sie auch etwas über die Sakralbauten Südfrankreich und Toscana verfasst? Heiner Kruse
08.10.2017 Lieber Herr Wimmer, Ihre DVD-Sendung ist inzwischen wohlbehalten bei uns eingetroffen, vielen Dank! Mittlerweile begeben wir uns mit Ihnen auf Rundreise durch die Toskana. Wir sind auch von dieser DVD-Serie überaus angetan, und ich darf das persönlich noch etwas verstärken, weil ich, wie berichtet, ja ein Jahrzehnt inmitten der Toskana - im Valdarno - gelebt und geschrieben habe und dabei zahlreiche verborgene Winkel aufsuchen konnte. Ihre Auswahl ist beeindruckend und sehr gelungen - und (zumal ich die Gebäude ja kenne) aus hervorragender Perspektive gefilmt. Da kommt schon etwas Wehmut auf; zugleich steigen wunderschöne Erinnerungen herauf. Mir und uns gefällt Ihr persönlich gefärbter Zugriff und die Art und Weise, wie Sie sich sehr durchlässig in die Aura eines Ortes hineinversetzen. Das war nicht unsere letzte Bestellung bei Ihnen! ... Martin Roemer
07.10.2017 Tempel Hal Tarxien, MALTA und GOZO, YouTube Kommentar: Grandios.....Danke. castaeda09
01.10.2017 Sehr geehrter Herr Wimmer, von Ihren wunderschönen und sorgfältig gefertigten Filmen möchte ich hiermit die 4 Folgen über die Toskana bestellen (Toskana, Wiege der Renaissance, Teil 1 - 4). Dort habe ich übrigens als freischaffender Künstler ein Jahrzehnt gelebt. Als Bonus-DVD wünsche ich mir Teil 4 der Schottland-Serie /Schottland - Mystische Welt am Rande Europas, Teil 4), der meiner Frau und mir hier noch fehlt. ... Martin Roemer
24.09.2017 Ägypten: Hallo Herr Wimmer, ich habe mir Ihre 6-teilige Luxor DVD-Serie vor Beginn meiner Luxor Reise im August angeschaut und war total begeistert. Auch den von Ihnen empfohlenen Reiseführer von Will Tondok fand ich sehr hilfreich. Meine Erlebnisse haben allerdings meine Erwartungen im positiven Sinne bei weitem übertroffen. ... Arno Hein
01.09.2017 Pompeji DOKU, Italien, YouTube Kommentar: Wirklich eine gelungene und tolle Doku! Danach habe ich gesucht! Geht schön ins Detail und bietet Ansätze, die eine Mainstreamdoku niemals leisten könnte. Danke! Mister Morris
29.07.2017 Marokko: Hallo Herr Wimmer, durch Zufall bei YouTube entdeckt, muss ich ihnen schreiben und sagen wie beeindruckt ich von Ihren Videos, insbesondere ihren Erzählungen über Marokko, bin. Danke für diese wundervollen Videos! Ich selbst bin ein großer Fan von Marokko und beginne gerade dieses Land auf eigene Faust zu bereisen. Erst hatte ich organisierte Rundreisen gemacht und dabei festgestellt, wie viel es noch zu entdecken gibt. Leider fehlt mir der Mut, allein mit einem Auto durch dieses fantastische Land zu reisen. Ich nehme lieber den Bus und suche mir dann bei ortsansässigen Anbietern Tages- bzw. Mehrtagestouren. Dieses Jahr bin ich von Marrakesch bis nach Merzouga (12 Stunden) gefahren und dort verbrachte ich einige Tag u.a. in der Wüste, bei Berbern und Nomaden. Es waren beeindruckende und immer in meinem Gedächtnis verbleibende Erlebnisse, die ich erleben durfte. Liebe Grüße und weiterhin so tolle Reisen wünscht Monika Schroeter aus Arnstadt in Thüringen. Mehr über mich und meine Reisen, mit vielen Tipps und Erlebnisberichten unter http://www.moni-arnstadt.de. Bei flickr und bei Youtube veröffentliche ich Online-Alben unter „Monika-Samira Schroeter“.
12.06.2017 Tazenakht, Marokko, YouTube Kommentar: Ich habe mir alle Berichte von Ihnen angeschaut. Diese Berichte zählen zu den Allerbesten die in letzter Zeit gefilmt wurden. Bilder und Text sind einfach erstklassig. Ich kenne Marokko sehr gut, deshalb kann ich das sehr gut beurteilen. Vielen Dank!!!!! horst wallbaum
08.06.2017 Antiatlas, Marokko, YouTube Kommentar: Ein interessanter Bericht mit einmaligen Aufnahmen !! horst wallbaum
25.06.2017 Pisa, Italien, YouTube Kommentar: Hervorragend .. danke! stratospree
26.05.2017 Zypern: "Große Klasse! Hochwertig und äußerst informativ!!!" Arno Hein
12.04.2017 Castelbouc, Cevennen, Frankreich, YouTube Kommentar: I don't speak German, but the pictures are really nice. Thank you. jetsetbob
13.03.2017 Schätze des Ägyptischen Museums, YouTube Kommentar: Großartig, endlich Zeit zum Anschauen der Artefakte. Schade, dass nicht alle Filme bei YouTube zu sehen sind. Ashera Panterius
13.03.2017 Schottland, Teil 4: Fantastisch! Von Vera Grandison, Amazon. Verifizierter Kauf. Ich finde es schade, dass diese Reise zu Ende ist. Aufgrund der DVDs von Herrn Wimmer denke ich darüber nach, bei meinem nächsten Schottland-Besuch der in Kürze stattfinden wird, einen Chauffeur zu mieten und wenigstens einen Teil der Reise nachzuvollziehen. Auf jeden Fall werde ich die DVDs mitnehmen um meinen schottischen Freunden mal zu zeigen, wie schön ihr Land wirklich ist. In diesem Fall ist die erste DVD schon toll, aber jede weitere steigert sich noch. Unbedingt zu empfehlen.
09.03.2017 Schottland, Teil 2: Fantastisch!!! Von Vera Grandison, Amazon. Verifizierter Kauf. Nachdem ich die erste DVD dieser Reihe gesehen habe, musste ich auch die nächsten DVDs kaufen. Wer nicht nur das Übliche über Schottland erfahren möchte, für den sind diese DVDs ein MUSS. Ich liebe Schottland und seine Menschen und seine Geschichte. Ich bin so oft es geht in Schottland, aber das, was hier gefilmt und erzählt wurde, werde ich nie zu sehen bekommen. Nicht nur die wunderbare Landschaft Schottlands wird gezeigt, auch archäologische Stätten und Stellen, die man lange suchen muss hat Herr Wimmer gefilmt und kommentiert. Super und sehr empfehlenswert!
09.03.2017 Schottland, Teil 1: Fantastisch!!! Von Vera Grandison, Amazon. Verifizierter Kauf. Ich als Schottland-Fan habe diese DVD mit skeptischen Gefühlen gekauft. Etwas über Schottland auf Deutsch? Ich bin begeistern und habe die drei anderen DVDs ebenfalls bestellt. Vielleicht bin ich so begeistert, weil ich alles zu sehen bekomme, was meine Interessen trifft, also auch Archäologie und etwas über die Geschichte des Landes, obwohl ich die schon kenne. Ich bin mehrmals im Jahr in Schottland, aber die Gegenden, die hier gefilmt wurden, werde ich nie besuchen können und habe das auch in der Vergangenheit nicht geschafft. Aber nun ist das auch nicht mehr nötig. Ich habe schon auf den ersten drei DVDs (die vierte kommt noch) sehr viel von dem gesehen, was ich nie zu hoffen gewagt habe. Bisher haben mir alle DVDs, die ich auf Englisch gekauft habe, nur offensichtliche Touristik-Ziele gezeigt, die immer Wünsche offen ließen. Herr Wimmer hat nicht nur gut gefilmt, sondern auch gefühlsmäßig kommentiert. Die DVD ist sehr zu empfehlen.
09.03.2017 Zypern: "Anspruchsvolle Dokumentation, DVD schnell geliefert. Sehr zu empfehlen. Vielen Dank!" Renate Riethmayer
04.03.2017 Korsika: Sehr geehrter Herr Wimmer, soeben habe ich mir den 3. Teil Ihrer Korsika-Dokumentation angesehen, da ich diesen Teil mit einer Wandergruppe besucht habe. Es war die Balagne mit  dem Aufenthaltsort Algajola. Die Kirche in Aregno habe ich mir auch innen ansehen können – sie war an jenem Tag geöffnet. Ihre  perfekten Außenaufnahmen hätte ich so nicht fotografieren können. Da ich die Romanik sehr liebe – vielen Dank dafür! Pigna als Künstlerdorf hätte ich gern noch „mit Ihnen“ besucht, ein sehr interessanter Ort mit einer besonderen Ausstrahlung. Insgesamt gesehen, klingt Ihre Stimme sehr angenehm, Ihre Dokumentation daher sehr sympathisch – vor allem  auch die sehr zurückhaltende, passende, Hintergrundmusik. Danke auch für die Wahrheit, nämlich die weniger schönen Anblicke, die auch dazu gehören (Bastia). Ich werde mir auf alle Fälle noch einige DVDs von Ihnen zulegen. Ich bin schlichtweg begeistert. Freundliche Grüße aus Dresden Barbara Quasdorf
10.02.2017 Zypern: Danke Peter Wimmer. Traumhaft schön, drei informative dvd's, die man vor einer Zypern-Reise unbedingt ansehen sollte. Uns haben sie viel gegeben! D.Sch. Freiburg
10.02.2017 Ägypten: Lieber Herr Wimmer, heute bin ich endlich dazu gekommen, Ihre DVD "Tutanchamun" anzuschauen. Sie hat mich sehr berührt! Ich war ja selbst schon mehrmals im Ägyptischen Museum in Kairo, aber so wirklich die Zeit und Ruhe hat man meistens nicht die Exponate näher anzuschauen. Auch die Hektik und die vielen Menschen um einen herum, können mühsam sein. Umso mehr hat es mich gefreut, mit Ihrer DVD in den Grabschatz von Tutanchamun eintauchen zu können. Ihre Kommentare sowie die untermalende Musik sind sehr einfühlsam und passend. Die Details Ihrer Aufnahmen finde ich immer wieder bemerkenswert. Die Nahaufnahme des Bastes des Obstkorbes des Grabschatzes von Tutanchamun hätte ich sicherlich in Natura nicht so gut sehen können bzw. wohl gar nicht wahrgenommen. So ist es schön mit Ihren Aufnahmen auch Kleinigkeiten und Details zu sehen, die sehr wertvoll sind. Ich wünsche Ihnen wirklich von Herzen, dass Ihre DVDs noch viele Menschen erreichen! Mit herzlichen Grüßen Alexandra Walterskirchen, Friedenskulturzentrum Schloss Rudolfshausen
05.02.2017 Zypern: Sehr geehrter Herr Wimmer, ich bin sehr begeistert von Ihrer Dokumentationsreihe und möchte gerne die drei DVDs über Zypern, die drei über Frankreich – der Süden, sowie die vier über die Toskana bestellen. Sascha Sieger
01.02.2017 Frankreich, im Süden: Meine Frau und ich haben 2015 einen Wanderurlaub in den Cevennen verbracht. Dieser schöne Bericht hat mich in diese Zeit zurück versetzt. Ich habe gerade gedanklich in dem kleinen Restaurant in Navacelles gesessen und bei einer Galette die Wanderpausen genossen. Vielen Dank für die schönen Aufnahmen und den kurzweiligen Reisebericht. Andreas Giesen
17.01.2017 Zypern: Sehr geehrter Herr Wimmer, ich hätte gerne Teil 2 und Teil 3 der Zypernfilme!! Teil 1 habe ich und muss sagen, dass ich begeistert bin (ich war schon 20 mal dort). Der Film ist gut erzählt, interessant und zeigt wunderschön aufgenommene Plätze. Helga Straub
31.12.2016 Bretagne: So wünscht man sich ein Video über etwas kulturgeschichtlich Bedeutsames: ästhetisch und erhellend, insgesamt sehr inspirierend! Der beste Weg, um sich der Bretagne und ihrer aufregenden Geschichte unbefangen zu nähern. Peter Weber
06.12.2016 Ägypten: Sehr geehrter Herr Wimmer, Sie machen wirklich sehr schöne Filme über Ägypten - ich habe zufällig ihren Abydos-Film entdeckt und bin begeistert! Endlich mal ein kulturell ansprechender Film, der einem die Zeit lässt in die Reliefs einzutauchen und diese zu genießen. Für mich als langjährige Ägyptenreisende und Charity-Arbeiterin vor Ort ist es schön so hochwertige Aufnahmen von meinen Lieblingstempeln anschauen zu können. Alexandra Walterskirchen
01.02.2016 Megalithkultur: Highlights der Meghalithkultur in Westeuropa: Hallo Herr Wimmer, nochmals vielen Dank! Die DVD ist toll und gibt mir viele neue Impulse für die nächsten Reisen. Newgrange hatten wir  vor vier Jahren erleben dürfen, danach ist bei mir das Interesse für die Megalith-Kultur erwacht. Letztes Jahr haben wir bei einer Rundreise durch Südengland auch tatsächlich die auf dieser DVD vorgestellten Orte in Südengland gesehen. Dieses Jahr geht es nach Schottland. Darauf freuen wir uns schon. Jürgen Seifert
01.06.2015 Schottland: Sehr geehrter Herr Wimmer, mein Mann hat sich vor kurzer Zeit "Schottland, Mystische Welt am Rande Europas , Teil 2" (über amazon) geordert. Da sie ihm sehr gut gefällt (und mir auch), möchte ich ihm (als Überraschung) die restlichen 3 Teile dieser Serie ordern. Da ich selber groser Irland-Fan bin (ich bereits 4 Mal dort war und es nächstes Jahr vielleicht auch wieder dorthin geht) würde mich natürlich die Irland-Serie stark interessieren. ALSO: bestelle hiermit (verbindlich) die drei DVDs über die schottische Geschichte (Teile 1, 3 und 4) sowie die 4 DVDs, die in Irland gefilmt wurden !!! Dorothea Rettcher 
25.02.2015 Bretagne: Hallo Herr Wimmer, habe die Überweisung gerade rausgeschickt. Ich freue mich schon auf die DVD, sie ist Teil unserer Urlaubsvorbereitung. Wir fahren im Juni für 3 Wochen in die Bretagne. Aufgrund ihrer Bretagne DVDs Teil 1+2 habe ich schon einige Ausflüge geplant. So viele detaillierte und ebenso interessante Informationen bekommt man sonst nicht so leicht. Herzliche Grüße aus dem Schwabenland! Ingrid Gienger
27.01.2015 Ägypten: Lieber Herr Wimmer, Ihre Assuan-DVDs sind sehr aufschlussreich (abgesehen davon, dass sie wirklich liebevoll zusammengestellt sind und mir Ihre Kommentare und Beschreibungen sehr gefallen!) Gernot Geise
17.01.2015 Kanaren: Sehr geehrter Herr Wimmer, habe Ihre DVD erhalten und bedanke mich für die informativen Eindrücke! Was mir noch für Teneriffa fehlte, sind Hinweise zu endemischen Pflanzen (z.B. der Botanische Garten in Orotava), die Bedeutung des Drachenbaums für alle Kanaren, die Altstadt von Orotava und das Tal. Leider sind die Filmsequenzen zu Masca und zum Teide wegen der Bewölkung sowie des Regens etwas "depressiv" ausgefallen. Bei strahlendem Sonnenschein bieten die Landschaften deutlich mehr... Trotzdem ein gut recherchierter Beitrag und für Menschen, die mehr als einen Badestrand sehen wollen, eine gute Hilfe. Besten Dank und mit freundlichem Gruß! Matthias Willig
07.04.2015 Schottland und Irland: Wie telefonisch besprochen hatte ich die Reisedokumentationen über Schottland und Irland bestellt, jeweils aus vier Teilen bestehend. Sie sind hervorragend gemacht, in der inhaltlichen, bildlichen und sprachlichen Darstellung. Letztere bildet mit den Inhalten und den Bildern eine homogene Einheit durch den rhytmischen und vor allem sehr eingängigen Sprachfluss. Dies macht es möglich die Dokumentationen mit ihren sehr interessanten Inhalten in einer geistig und emotionalen sehr eingängigen und in diesem Sinne sehr angenehme Weise anzusehen und anzuhören. Albrecht Bayer

Resonanzen

Seite 1

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Seite 5

Seite 6