BRETAGNE und die Megalithkultur, Teil 1
Aus der Reihe “Kulturreisen individuell” – eine mehrteilige filmische Reise-Dokumentation von Peter Wimmer.

Herausragende Kulturstätten, Landschaften und die Monumente der Megalithkultur im Norden der Bretagne: Dolmen Roche-aux-Fées, Mont Saint-Michel, Menhir du Champ-Dolent, Mont Dol, Austernbänke in Cancale, Saint-Malo, Saint-Lunaire, Fort La Latte, Cap Fréhel, Saint-Quay-Portrieux, Le Gouffre, Tregastel, Ploumanac’h, Chapelle de La Clarté, Allée couverte de Kerguntuil, Menhir de Saint-Uzec, Chapelle des Sept-Saints.

Ca. 90 Min. DVD PAL Video, ISBN 978-3-932533-22-8, 25,00 EURO | Bestellinfo

Vorspann / Trailer ansehen

Die Megalithkultur, die uns sehr ungewöhnliche, beeindruckend monumentale Bauwerke hinterlassen hat, ist die erste Epoche des bearbeiteten Steins durch die Menschen der Vorgeschichte. Ihre Bauwerke zeugen nicht nur von handwerklich geschicktem Umgang mit viele Tonnen schweren Steinkolossen, sie zeugen mehr noch vom Umbruch des Menschseins unserer Vorfahren, vom Wandel der Jäger und Sammler zu einer neuen sesshaften Lebensform, durch die Organisation von Landwirtschaft und Viehzucht. Mit dem Beginn des Christentums starb, was die neue Religion als heidnisch empfand. Heute sind die Monumente stumm. Ihre Sprache wurde ausgerottet, das Ausüben der alten Riten verboten. Die Überlieferung brach ab. Selbst die moderne Wissenschaft ist nicht in der Lage, die alten Zeichen zu deuten.

Der 22 Meter lange Dolmen Roche-aux-Fées (Fels der Feen) ist eine imposante Kulturstätte der Vorzeit... Der Mont Saint-Michel gilt als Wunder des Abendlandes. Bis zum Beginn des 8. Jahrhunderts war der ehemals von Wald umgebene, einsam in der Landschaft liegende Fels, Zentrum druidischer Rituale. Im 8. Jahrhundert wurde auf dieser alten Kultstätte eine christliche Kapelle errichtet. Im 10. Jahrhundert entstand daraus ein Kloster, welches im 15. Jahrhundert zu einer gewaltigen Festung ausgebaut wurde. Der Film dokumentiert die Bauphasen und die architektonisch beeindruckend schönen Innenräume dieser weltberühmten Klosteranlage... Der Menhir du Champ-Dolent ist mit 9,50 Meter einer der größten noch aufrecht stehenden der Bretagne, ein Gigant aus Granit. Er wiegt 125 Tonnen... In der kleinen Pfarrkirche von Dol de Bretagne wurden stilistisch hochinteressante Fresken aus dem 12. und 14. Jahrhundert freigelegt... Cancale ist das Mekka für Austern-Genießer... Saint-Malo, die noch immer ummauerte Inselstadt, bietet wunderschöne Strände und vielfältige Freizeitaktivitäten für die gesamte Familie... Die kleine Kirche von Saint-Lunaire beherbergt Sarkophage und Liegefiguren aus dem 13., 14. und 15. Jahrhundert... Fort La Latte, das wie einem Märchen entstammend wirkende Bollwerk thront anmutig auf einem Fels, dreiseitig von wilder Brandung umspült... 75 Meter hoch ragen die Klippen des Cap Fréhel aus dem Atlantik, ein Vogelschutzgebiet mit Wanderwegen entlang der schroffen Felswelt... In der malerischen Hafenszenerie von Saint-Quay-Portrieux kann man Schalentiere genießen, frisch vom Fang des Tages... Die Landschaft bei Le Gouffre an der Küste des rosafarbenen Granits wirkt wie eine Urlandschaft, geschaffen für Riesen... Tregastel und Ploumanach bieten Traumstrände und wunderschöne Wanderwege zwischen von Wetter und Wind geschaffenen Felsfabelwesen in einer pittoresken einzigartigen Küstenlandschaft... Dolmen und Allée couverte de Kerguntuil träumen seit etwa 5000 Jahren vor sich hin. Auf einer Tragplatte ist die Magna Mater, die große Urmutter der Jungsteinzeit, gleich sechs mal mit Brustpaaren abgebildet... Der Menhir de Saint-Uzec ist der bekannteste der Bretagne. Die christliche Religion hat ihn als Kultstätte vereinnahmt und ihm ein Kreuzsymbol aufgezwungen... Die Chapell des Sept-Saints steht auf einem Dolmen der Megalithkultur. Die Grabkammer wurde zur Krypta umfunktioniert...

BRETAGNE
und die
Megalithkultur

Teil 1

Teil 2

Teil 3