Bestellinfo E-BOOK DOWNLOAD
Puppenmacher

Ein Theaterstück für eine Puppe und für einen Macher. Spielzeit ca. 60 Minuten.
eBook, ca. 23 Seiten, 7,99 EURO

Der Puppenmacher führt sie, die Puppe, wie eine Marionette, an einem Stab vor sich her. Er will sie schulen für die Bühne (für den Lebenskampf) in diesem Theater (in dieser Gesellschaft). Sie will nichts lernen, möchte so bleiben, wie sie ist. Davon handelt dieses Stück.

Die Puppe ist wie eine kleine Ballerina gekleidet, hübsch anzusehen, liebreizend kindlich im Wesen. Sie hängt mit ihren Gliedern und mit dem Kopf an Schnüren. (Elastische Schnüre erleichtern den Effekt der marionettenhaften Bewegungen. Der Puppenmacher ist schwarz gekleidet. Er verkörpert den strengen Lehrmeister. Er zwingt sie so zu agieren wie er es für richtig und notwendig hält.

Auf der Bühne befindet sich ein Podest, mit schwarzem Tuch abgehangen. Darauf stehend oder sitzend agiert der Puppenmacher während der Schulung. Er führt die Puppe, wie der Puppenspieler im Marionettentheater, von einer höheren Ebene aus.

AUS DEM INHALT:

Eine Schulglocke schrillt anhaltend. Vor dem Zuschauerraum hört man Stimmen.

PUPPE: Nein, Ich will nicht. Lass mich los.

PUPPENMACHER: Du musst.

PUPPE: Ich will nicht, ich will nicht, ich will nicht lernen. Ich kann alles, was ich will.

PUPPENMACHER: Du musst. - Vorwärts. Beweg dich.

PUPPE: Ich will nicht. - Ich weiß doch schon alles.

PUPPENMACHER: Ich sag dir, was du weißt. - Nichts weißt du. Marsch hinein, sonst mache ich dir Beine. (er schubst sie in den Zuschauerraum)

PUPPE: Ich will nicht. Ich will nicht. - Huch, was sind das für ... (sie staunt das Publikum an)

PUPPENMACHER: Die? - Die können das alles - was du noch lernen musst.

PUPPE: Alles? – Ooooh ... (sie beugt sich zu einem Theaterbesucher) Was können Sie?

PUPPENMACHER: Das!! (er schubst sie unsanft vorwärts)

PUPPE: Was?

PUPPENMACHER: Das!! (er schubst sie wieder)

PUPPE: Au. Du tust mir weh. Lass mich sofort los. Ich kann alles alleine. Ich kann schon ...

PUPPENMACHER: Nichts kannst du. Vorwärts. Heb dein Bein. - Das war der Arm. Das Bein habe ich gesagt! - Und starr die Leute nicht so an. Die haben bezahlt.

PUPPE: Bezahlt? - Leute? Das sind ... Sie sind - sooo schön. (sie will einen Zuschauer anfassen) Haben Sie dafür bezahlt?

PUPPENMACHER: Weiter! (er schubst sie weiter)

PUPPE: Sie sind alle sooo ... Und haben Sie alle dafür bezahlt? Dafür? Wofür? - Vielleicht ...

Sie beginnt zu tanzen, will den Theaterbesuchern etwas bieten, strahlt dabei in alle Richtungen, dreht sich um sich selbst, verheddert sich in den Schnüren

PUPPENMACHER: (er zieht ruckartig an der Stange, bis sie still steht) Schluss mit dem Gehopse!! - Du bist in einem Theater. In einem Theater hopst man nicht. Und ich muss das nun wieder entwirren. Nichts als Arbeit machst du mir. Dabei ...

PUPPE: Ich hopse gern.

PUPPENMACHER: Schau nach vorn. Sonst nirgendwo hin. - Dort ist die Bühne. Nun hebe das rechte Bein. Das rechte!! - Geradeaus natürlich!!

PUPPE: Gerade ...?

PUPPENMACHER: Zur Bühne!! Dort musst du hin. - Dazu den linken Arm ... hoch.

PUPPE: Linker ...?

PUPPENMACHER: Der andere. - Nicht so hoch. - So ist es richtig. Nun ein Schritt nach vorne. Vorne ist immer wo die Bühne ist!!

PUPPE: (sie macht einen Schritt) Bühne ist ...?

PUPPENMACHER: Mach den Mund zu. Und höre auf zu Grinsen. Im Theater grinst man nicht.

PUPPE: Ich grinse gern.

PUPPENMACHER: Jetzt das andere Bein. - In die gleiche Richtung! Zur Bühne!! Den rechten Arm hoch. - Rechts habe ich gesagt.

PUPPE: Ist doch ... - Nein?

PUPPENMACHER: Den hatten wir schon. Den anderen. - Ja so ist es gut. Linker Fuß, rechter Arm. - Schritt nach vorn.  Rechter Fuß, linker Arm. - Schritt nach vorn. Linker Fuß, rechter Arm. - Schritt ...

PUPPE: (sie geht in diesem Rhytmus, strahlt jemanden seitlich an) Grinsen Sie auch gern?

PUPPENMACHER: Wirst du jetzt wohl nach vorne schauen!!

PUPPE: Warum?

PUPPENMACHER: Warum? Warum? Weil man immer nach vorne schaut. Und weil du da hoch musst. - Auf die Bühne.

PUPPE: Da hoch? - Ich will auf keine ... Bühne. Die Leute sitzen doch ...

PUPPENMACHER: Die dürfen sitzen. Die haben bezahlt.

PUPPE: Die grinsen auch. Viele grinsen.

PUPPENMACHER: Die dürfen grinsen. - Wenn sie es wollen. Die haben dafür bezahlt. Linker Fuß. - Links habe ich gesagt!! -  Rechter Arm. - Schritt nach vorn. -  Rechter Fuß, linker Arm. - Schritt nach vorn. Gut so. Weiter so. Ich sehe, du lernst. (sie stehen vor den Stufen, die zur Bühne führen)

PUPPE: Ich will nicht.

PUPPENMACHER: Du wirst nicht gefragt. - Aber das Hinaufsteigen müssen wir noch üben. Das erste Mal erscheint alles schwierig.

Er umrundet sie, steigt auf die Stufen. Sie dreht sich derweil zum Publikum, macht Grimassen, tanzt, beugt sich nach links und rechts, sucht den Kontakt.

Wirst du wohl ruhig stehen und mit dem Gehampel aufhören. Den Leuten wird ja schlecht bei dem Anblick. Dreh dich zu mir. Hier musst du hinauf. Und mache nur was ich sage. - Ein Schritt!! - Ein kleiner. - Der war zu klein. - Noch einen. Nun die erste Stufe. Hebe ein Bein. Das rechte.

PUPPE: Ich will nicht. (sie zittert arg) Ich will da nicht hoch. Ich will überhaupt nirgends hoch. Ich möchte hier bleiben. (sie dreht und beugt sich zum Publikum) Hier ist es schön. Und die Leute sind sooo schön. Sooo ... (sie reckt sich vor, berührt einen Zuschauer mit der Hand) Oooh... so warm und weich. Und sie sind so schön angezogen. Alle. Und sie wirken sooo ruhig, sooo natürlich, sooo ... lebendig. Und sie grinsen sooooo lieb. - Kann ich nicht doch ...?

PUPPENMACHER: Schluss jezt. du steigst nun hoch ... zu mir. Basta!! Hier ist deine Bühne.

PUPPE: (sie ist auf einer Stufe zusammen gesunken) Ich will nicht. Ich will auf keine Bühne. - Sie ist so hoch. Mir ist jetzt schon schwindelig. - Ich will hier sitzen bleiben und die Leute ansehen. Das ist sooo schön. - Ich will auch nichts mehr lernen. Ich kann schon alles was ich will.

PUPPENMACHER: Du musst. Wir müssen. Weiter ... Weiter ... Immer weiter!! Weiter gehen. Weiter lernen. - Weiter ... Einfach ... immer nur weiter. Verstehst du das? Es ist doch ganz einfach. Es ist ... Es ist unsere Berufung.

PUPPE: Berufung?

PUPPENMACHER: Das ist ... das gleiche wie Pflicht.

PUPPE: Pflicht?

PUPPENMACHER: Jawohl. - Es ist unsere verdammte Pflicht!! Und es ist nun deine verdammte Pflicht, dich zu erheben und dich anzustrengen. Du musst ... hinaufsteigen.(er reißt sie an den Schnüren hoch)

PUPPE: Aua. Du tust mir weh. - Ich will nicht ... hinaufsteigen. Ich will nirgends ... hinaufsteigen. Unten ... ist viel schöner. Und die ... (sie schaut ins Publikum) Ich will ... (sie streckt einem vorn sitzenden Zuschauer hilfesuchend die Hand entgegen) Bitte ... Ich will ...

PUPPENMACHER: (er reißt brutal am Stab) Ich sage dir was du willst. Du willst nun ein Bein heben, das rechte und es auf die erste Stufe stellen. Den Arm lass unten. Den brauchen wir jetzt nicht.

PUPPE: (sie schaut auf den Arm) Den brauchen wir jetzt nicht. (sie beginnt zögerlich und zitternd auf die erste Stufe zu steigen) Ich glaube ... (sie steht balancierend auf der ersten Stufe)

PUPPENMACHER: Gut so. - Ich wusste, dass du es schaffst. Alle schaffen es. Du willst nun sicher auch auf die nächste Stufe steigen.

PUPPE: Will ich nicht. Will ich nicht.

PUPPENMACHER: Du willst. Du willst!!

PUPPE: Will nicht. Will nicht. (sie zittert arg) Ich glaube ... (sie steht gerade, hält sich die Augen zu) Ich glaube, mir wird ...

PUPPENMACHER: Hier oben geht es dir gut. Die Bühne ist groß und schön. Wenn du erst mal oben bist ... (er erfasst ihre Hand, zieht sie sanft) Dann geht alles ganz leicht. Du schaffst es. Du musst auf die Bühne. Es ist ... deine Rolle.

PUPPE: Rolle? (sie dreht sich zum Publikum) Und die? Haben die auch eine ...?

PUPPENMACHER: Die ... Die brauchen keine. Die haben bezahlt. Basta. Schluss. Aus. Nun mach schon.

PUPPE: (sie weint, trippelt auf der Stelle) Will nicht. Will nicht. Will ... (sie hebt vorsichtig ein Bein auf die nächste Stufe)

PUPPENMACHER: (er steht nun auf der Bühne) Schau ich bin schon oben. Es war ganz leicht. Höher kommen ist schön. Dazu sind Stufen da. - Stufen sind schön. Es gibt unendlich viele. Du kannst sie alle ... Und ... wenn du ganz oben bist, ganz oben meine ich ...

PUPPE: Ich will. Ich will. (sie hopst von Stufe zu Stufe auf die Bühne) Ooooh ... (sie dreht sich zum Publikum, schwankt) Ich glaube ... Ich glaube mir wird ... Ooooh ... Es ist so hoch. Uuuhhh ...

Sie hopst vor Aufregung im Kreis herum, hampelt mit Armen und Beinen. Der Puppenmacher ist auf das Podest gestiegen. Er hält sie noch immer an der Stange.

PUPPENMACHER: Wirst du wohl mit dem Affentanz aufhören. - Du musst dich nun selbst entwirren.

PUPPE: (sie tänzelt zurück, entwirrt so die Schnüre) Affentanz. - Schöön. -  Affen?

PUPPENMACHER: Affen sind Affen. Steh still.

PUPPE: Affentanz ist sooo schööön. (ins Publikum gesprochen) Können Sie das auch? - Nach... machen! - Nach... machen! (Sie macht wirre Tanzfiguren und zieht dabei Grimassen)

PUPPENMACHER: Schluss jetzt mit dem Affentheater. (Er reißt an der Stange. Sie steht still) Du stehst auf einer Bühne. Auf deiner Bühne! Nun benimm dich so! Steh still!!

PUPPE: Ich stehe auf meiner Bühne. Ich stehe still.

PUPPENMACHER: Jetzt beginnt der Unterricht.

PUPPE: Jetzt beginnt der ... Ich stehe auf meiner Bühne. Ich stehe still. Jetzt ... Ich ... Unterricht?

PUPPENMACHER: Unterricht ... ist alles! Alles. - Mach was ich dir sage. - Dann ist alles richtig. Das andere überlasse ... den Affen.

PUPPE: (sie beginnt wieder zu tanzen) Affen tanzen schön. Ich bin ein ...

PUPPENMACHER: Bist du nicht. - Du bist mehr. - Viel mehr!

PUPPE: Mehr als was?

PUPPENMACHER: Als Affen. - Was du jetzt lernst, können Affen nicht.

PUPPE: Nicht?

PUPPENMACHER: Siehst du die Linie auf dem Boden. Das ist deine erste Lektion.

PUPPE: Linie - Erste Lektion. - Linie? Wo ...? Wozu?

PUPPENMACHER: Sie gibt die Richtung vor. Und das brauchst du jetzt. - Eine Richtung.

PUPPE: (ins Publikum gesprochen) Meine erste Lektion. Ich habe eine Linie. Meine erste Linie! (sie hüpft auf der Stelle) Meine erste Linie! Meine erste ... Ich habe eine... Ich habe ... Linie? - Richtung?  

PUPPENMACHER: Theoretisch sehr gut. Aber du fragst zu viel. Mach was ich dir sage. Basta!! Die Linie siehst du nicht. Du musst sie dir vorstellen. Die Richtung natürlich auch.

PUPPE: Natürlich ... Theoretisch sehr gut. (Sie strahlt, beginnt auf der nicht sichtbaren Linie zu tanzen) Theoretisch sehr gut! - Theoretisch sehr gut! (Blick zum Puplikum) Ich kann schon ... (Blick zum Puppenmacher) Das ist doch gut, oder?

PUPPENMACHER: Stehe still. Auf der Bühne steht man immer zuerst still, bevor man auf sein Ziel zu geht.

PUPPE: Warum?

PUPPENMACHER: Weil das so ist.

PUPPE: Ich stehe still. Ganz still. Auf der Bühne stehe ich still. - Weil das so ist.

PUPPENMACHER: Du machst das sehr gut. Ich sehe, du lernst schnell.

PUPPE: Ich mache das sehr gut. Ich lerne schnell. Ich stehe still. Das ist eine Bühne. Meine erste Bühne! Ich habe eine Linie. Meine erste Linie! Ich habe ... Ich sehe ... Ich sehe sie nicht. Sie ist aber da. Ich habe eine ... Eine ... Ich ... (sie tanzt wieder) Ich tanze gern. Und ich lerne schnell. Ich bin eine Linie! Eine schöne ... Nein. Eine ... - Meine erste ... Ich habe ... (sie schaut erschrocken zum Puppenmacher) Das ist ...

PUPPENMACHER: Affenkram.

PUPPE: Ich stehe still. (sie steht still) Das ist Affenkram. (sie tanzt) Ich stehe still. (sie steht still) Das ist Affenkram. (sie tanzt) Ich ...

PUPPENMACHER: (er reißt an der Stange) Schluss jetzt. Die erste Lektion heißt ... geradeaus gehen. Wir gehen immer geradeaus, auf der Bühne. Das ist wichtig!

PUPPE: (sie steht still) Wir gehen immer geradeaus. - Auf der Bühne. Das ist wichtig. (sie hebt ein Bein in Richtung Publikum) Kein Affenkram.

PUPPENMACHER: Stopp. Dreh dich zur Seite. Dreh dich so, dass du die Linie zwischen deinen Füßen siehst. Die, die du dir vorstellen musst. So erkennst du die Richtung. Die richtige Richtung!! Die du dir natürlich auch vorstellen musst.

PUPPE: (sie dreht sich seitwärts, schaut auf die nicht sichtbare Linie, korrigiert, bis sie sie genau zwischen den Füßen zu haben glaubt) Ich habe eine... Meine erste ... Die richtige ... Richtung. - Wo? (sie schaut hilfesuchend zum Puppenmacher)

PUPPENMACHER: Geradeaus. Das Ende der Linie! Das ist die Richtung!! - Die richtige.

PUPPE: Das Ende der Linie. Das ist die Richtung. Die richtige ... Richtung. Meine erste ... Ich gehe in die richtige ... (sie hebt ein Bein und einen Arm) Wozu brauche ich eine?

PUPPENMACHER: Alle brauchen eine. - Eine Richtung und ein Ziel. Das Ziel ist in diesem Falle das Ende der Linie. Siehst du nun dein Ziel?

PUPPE: (sie trippelt auf der Stelle) Ich sehe ... Ich sehe ... Ich sehe gar nichts. Oder doch? - Ich habe eine Linie! Nein. Ich habe keine. - Ich kann still stehen! Ich kann ... Das kann ich. Ich lerne schnell! Ich kann ... Ich kann ... Ich habe ... ein Ziel. Mein erstes Ziel! Mein erstes ... Nein. Ich habe kein ... Ich sehe keins. Es ist aber da. Ich habe ... eine ... Meine erste ... Mein ... Nein. - Ich weiß gar nichts mehr. (sie schaut traurig ins Publikum) Lernen ist schwer und so anstrengend. (sie sinkt zu Boden)

(...)

Bücher von
Peter Wimmer


eBooks
Erzählungen
Kurzgeschichten
Märchen


eBooks
Theaterstücke
für einen bis vier
Darsteller
(Sammelband)

Austern
in der Bretagne
oder Kommunikation
ein Maskenspiel

The Kings
oder Könige

VIOLA + BO

BENNI oder
Aber morgen mache
ich alles anders,
ganz anders

Ich möchte
etwas sagen

Es gibt sie noch

DRAUSSEN

BIRDS
oder Die Sache
mit der Brille

Nichts für alle

Der Souffleur

Der Mann,
der seinen Kopf
zu Besuch
erwartete

Man nehme

Gute Nacht Lisa
oder Die Sache
mit dem Teddy

Ich lebe

Ich liebe

Ich denke

Puppenmacher

Hurra,
heute mauern
wir uns ein